Forenregeln

Moderator: EQ2 Gildenoffizier

Administrator
Administrator
Beiträge: 18
Registriert: So 23. Feb 2014, 15:52

Forenregeln

Beitragvon Gildenleitung » Mi 4. Mai 2016, 17:55

Forenregeln:

1.) Bevor ihr einen neuen Thread eröffnet, benutzt bitte die Suchfunktion des Forums und vergewissert euch, dass es nicht schon einen (offenen) Thread mit eurem Thema gibt. Viele Fragen können auf diese Weise schon beantwortet werden und das Forum bleibt im allgemeinen lesbarer.

2.) Habt ihr über die Suche keinen passenden Thread gefunden und möchtet einen neuen erstellen, dann wählt für euren Beitrag bitte das entsprechend passendste Unterforum. Beachtet dabei unter anderem die Zielgruppe und das eigentliche Thema eures Beitrags. Beiträge, die in den falschen Unterforen landen müssen erst von Hand verschoben werden, was unnötigen Mehraufwand bedeutet.

3.) Wählt einen aussagekräftigen Titel für euer Thema. Schlechte Titel wären unter anderem "Ich hab da mal ne Frage", "Was meint ihr dazu?" oder "Seht euch das mal an". Gute Titel sind z.B. "Frage zur Venatoris-Noctis Mitgliedschaft", "Was meint ihr zur aktuellen Auslandspolitik?" oder "Fotos von Stoiber und seinem Bär". Je genauer man aus dem Titel schon erahnen kann, um was für ein Thema es sich handelt, desto besser. Gute Titel tragen stark zur Übersichtlichkeit und Lesbarkeit des Forums bei.

4.) Den Beitrag bitte nicht in mehreren Unterforen posten. Das Resultat wären diverse getrennt voneinander laufende Diskussionsstränge, die auch nachträglich nicht mehr zufriedenstellend zu einem Gesamt-Thread zusammengeführt werden können. Sollte es keine andere Möglichkeit geben, dann poste deinen Beitrag bitte in das passendste Unterforum und setze nur jeweils einen Verweis mit Kurzbeschreibung in das/die anderen Forenbereiche.

5.) Bitte achtet bei euren Beiträgen auf Grammatik und Rechtschreibung. Kleinere Fehler und ein, zwei falsch gesetzte Kommas bringen niemanden um, aber schon die dauerhafte Verwendung von Kleinschreibung oder gar das Schreiben in aktuellem Trend-Gangsta-Style-Internet-Slang (Yo MaN, WhAs5uPp? La5s Un5 Ma Üb3r 1nN3nPoL1t1k qUaTsChEn) verlangsamt die Lesegeschwindigkeit ungemein und führt zu Frust bei denjenigen, die sich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzen wollen.

6.) Schreibt bitte keine längeren Passagen ausschließlich in GROSSBUCHSTABEN. Das wird im Internet oft als Schreien interpretiert und meistens als unhöflich empfunden. Außerdem verschlechtert es die Lesbarkeit des Textes.
Gleiches gilt für die Verwendung von multiplen Satzzeichen am Satzende!!!!!!!!

7.) Wenn ihr euren Beitrag fertig geschrieben habt, solltet ihr ihn nach Möglichkeit nochmals testlesen. Dafür gibt es den "Vorschau"-Knopf, welchen ihr im unteren Bereich der Seite findet. Solltet ihr nachträglich noch andere Fehler finden oder auch noch etwas hinzufügen/abändern wollen, dann benutzt bitte die "Bearbeiten"-Funktion für euren Beitrag.

8.) Bei längeren Beiträgen lohnt es sich ebenfalls, auch mal einen Absatz zu machen. Auch das erhöht sehr stark die Lesbarkeit des Textes.

9.) Wenn ihr aus anderen Quellen zitiert, dann postet bitte nicht den gesamten Text ins Forum. Schreibt nur den Titel der Webseite, bzw. die Überschrift des Textes und unter Umständen 1-2 Zeilen des Artikels an. Für den Rest reicht die Angabe eines Verweises (Link-Adresse). Das hält den Thread schlank und übersichtlich.

10.) Bitte vermeidet Spam. Zumindest in den Unterforen, die zu ernsthaften Diskussionen gedacht sind, sollten unnötige Posts außen vor bleiben. Wenn ein Thread 10 Seiten mit 96 Beiträgen enthält, davon aber nur 3 wirklich etwas zur Diskussion beitragen und man diese 3 erst zwischen den anderen 93 heraussuchen muss, dann trägt das nicht zum intensiveren Umgang mit dem Thema bei. Smalltalk und ähnliches sollten nach Möglichkeit im Off-Topic-Bereich bleiben.

11.) Keine Beleidigungen! Dieses Forum ist nicht dazu gedacht, sich gegenseitig nieder zu machen. Meinungsverschiedenheiten können auch sachlich ausdiskutiert werden, ohne sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Verstöße gegen diese Regel werden nach Verwarnung mit temporärer oder endgültiger Sperrung geandet!

12.) Beleidigenden, obszöne, vulgäre, verleumderische, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sind nicht gestattet. Der Gesetzgeber setzt hier klare Vorgaben, die von uns und euch eingehalten werden müssen. Wir behalten uns vor, im Falle des Verstoßes Verbindungsdaten u.ä. an die strafverfolgenden Behörden weiterzugeben.

13.) Links zu Diebspielen, egal welcher Art, sind verboten.

14.) Ansonsten gilt das Gesetz des gesunden Menschenverstandes: In den meisten Fällen sollte ersichtlich sein, was zum Vorteil der Community ist und was nicht.

Zurück zu „Gildeninformation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast